Liebe Freunde,

Bekanntermaßen teile ich gerne mein Gedanken & Erlebnisse mit Euch, vor allem wenn es um unseren Torwartnachwuchs geht, wobei es dieses mal noch einmal mehr als das ist.

Bobby ist ein Star.

Seit Jahren begeistert er Millionen auf seinem YouTube Kanal  mit unzähligen Paraden und Emotionen, dem wahren Leben als Keeper: Gott gegebenes Talent, harter Fleiß, süße Siege, bittere Niederlagen & eine Familie voller Liebe, die ihm auf dem langen Weg an die Spitze unterstüzt.

Es ist unmöglich zu zählen, wie viele Trainingseinheiten ich schon erleben durfte, aber dass sowohl Trainer wie Spieler keinerlei Druck verspüren und so gemeinsam in so kurzer Zeit so viel bewegen können, ist mir in dieser Form zuvor nie passiert!

Bobby verspürt einen gesund wachsenden Erfolgsdruck, der ihn motiviert und fokussiert, sorgsam gesichert durch sein liebevolles Umfeld.

Etwas, das so vielen anderen leider fehlt, weshalb viele in kurzer Zeit verbraucht werden, nie das gewünschte, schaffbare Ziel erreichen und sogar oft früher aus Frust aufgeben. Das muss und soll nicht sein, denn als Betreuer können wir die Angst und diesen unnötigen Druck nehmen, nur jenen zulassen, der fordert und fördert.

Schon als Bobby 7 Jahre alt war, haben wir ausgemacht, dass wir einmal gemeinsam trainieren und Spaß haben werden. Nun, 3 Jahre später, war es soweit:

Bobby, mittlerweile im Nachwuchs von 1860 München unter der Leitung von Marc Lamberger und Patrick Nothaft, kam zur Flugstunde vorbei, wo ich im voller Vorfreude erst einmal als Geschenk Torwarttrikot und – Handschuhe mit seinen Initialien überreichen durfte.

Bevor es hinausging, war es uns bei der kurzen Unterhaltung über die Trainingseinheit klar, dass das Ziel nur Spaß und das Lernen von Abläufen sein konnte, die er auch in Zukunft als Torwart benötigen wird.

Nach wenigen Bällen durfte ich dann das erleben, was mir vorher schon klar wann, wenn auch nicht so deutlich: für einen Diamanten, der nur noch fein geschliffen werden muss, ist Bobby schon mehr als nur weit! Sein Glaube und Wille bringt das Talent erst zu Geltung, seine Sicherheit dank liebevollem Umfeld lassen ihn so schnell und gesund wachsen.

Wie viele andere Talente gibt es dann also im Umkehrschluss da draußen, mit einem ungeheueren Potential nach dem wir nur tiefer graben müssen, in dem wir Liebe und Geduld statt mit Desinteresse oder überzogenem Ehrgeiz arbeiten?

Der Umgang mit Fehlern und Niederlagen ist so wichtig, die Kinder lernwillig und geduldsam, wenn man ihnen die Entwicklung mit gesundem Selbstvertrauen und Sicherheit erleichtert: man kann, darf und soll dann auch als Trainer zu Fehlern gratulieren!

Dank Dir lieber Bobby, ist mir das noch einmal so bewusst geworden, dass der Gewinn des gemeinsamen Trainings auf beiden Seiten lag und somit auch andere Schüler und Trainer letztendlich profitieren können. Dass es möglich ist gemeinsam eine Spirale der Entwicklung zu starten, die andere mitreißt, man mehr an Schwung gewinnt und so jeder sein individuelles Ziel optimal erreichen kann!

Diese Dynamik ist es, die mich motiviert als Head of Goalkeeping im Profi- und vor Nachwuchsbereich zu arbeiten, zu lernen und Kraft zu ziehen.

Lieber Bobby, danke Dir für die Inspiration und sei Dir sicher, dass ich Dich auch weiterhin gerne im Auge behalten werde. Denn auch in Zukunft wollen wir gemeinsam beim Training lernen!

Keep on flying, Dein KEEPERplanetbuddy,

Helge

Ein großes Dankeschön für die tolle Umsetzung an unseren TWS-Partner Treasure Media powered by Daniel Kerst !!!